Zum Inhalt springen

Rudern in der Projektwoche 2019

Auch in diesem Jahr konnte der Schüler-Ruder-Verein am FWG wieder ein Ruderprojekt in der Projektwoche 2019 anbieten. Neben den beiden Lehrern Herr Borris und Herr Kaufhold haben sich auch einige Abiturienten dafür eingesetzt, dass wir mit allen Schülern auf dem Rhein rudern konnten.

1. Tag: Grundlagen des Ruderns am Decksteiner Weiher
Wir trafen uns alle am ersten Tag am Decksteiner Weiher. Zuerst brachten wir einige Boote aufs Wasser und die Anfänger lernten von den Schülern aus dem SRV das Rudern sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Einige mutige Anfänger versuchten sich auch in den wackligen Skiffs, dieser Versuch endete jedoch im Weiher.

2.Tag: Rheinfahrt mit allen
Bereits am zweiten Tag trafen wir uns beim KRV in Rodenkirchen am Rhein. Dort haben wir im Ruderkeller und an den Ergometern noch mal die Rudertechnik geübt. Anschließend ging es mit 4er Booten und jeweils einem Steuermann auf den Rhein. Die Anfänger waren immer mit bereits erfahrenen Ruderern im Boot.

3. Tag: Rheinfahrt und Säuberung der Boote.
Am dritten Tag haben wir eine kurze Fahrt auf dem Rhein gemacht. Anschließend haben wir alle Boote des Schüler-Ruder-Vereins gereinigt. Während wir die Boote gereinigt haben war auch Zeit den Anfängern noch mal den Aufbau des Bootes und die Funktionen von bestimmten Einzelteilen zu erklären.

4.Tag: Abschlussfahrt und Grillen:
Am letzten Tag sind noch einmal alle auf dem Rhein gerudert. Nachdem wir stromaufwärts gefahren sind haben wir angelegt und im Sand eine kurze Pause gemacht und sind dann wieder zurück gerudert. Zum Abschluss unserer Projektwoche haben wir beim KRV zusammen gegrillt.

Schlagwörter: