Am Morgen des 11. Juni machten sich 15 motivierte SRVler auf den Weg Richtung Mosel. Nach dem zügigen Verladen der Boote ging es gut gelaunt ins sonnige Traben-Trarbach. Dort angekommen, wurden zunächst die Boote aufgeriggert, doch bevor es richtig losging, lockte erst einmal das Wasser. Eine spontane Schwimmeinheit sorgte für die erste Abkühlung und stimmte uns perfekt auf die kommenden Tage ein.
Der Abend begann entspannt mit frischer Pizza aus dem Holzofen. Anschließend stand noch die Besichtigung der Burgruine in Traben-Trarbach auf dem Programm, bevor wir den Tag gemütlich beim Auftaktspiel der Fußball-WM 2026 ausklingen ließen.
Am zweiten Tag stand unsere große Tagestour nach Bernkastel-Kues an – begleitet von eher wenig Sonnenschein, aber bester Stimmung. Die Strecke führte uns durch die beeindruckende Flusslandschaft der Mosel, eingebettet in die steilen Weinberge der Region. Das Rudern zwischen den Rebenhängen war ein besonderes Naturerlebnis, das viele von uns so schnell nicht vergessen werden.
Unterwegs sorgten Schwimm- und Inselpausen für die nötige Erfrischung. Zur Mittagspause legten wir an und stärkten uns mit Pommes und Bratwurst. Danach vertraten wir uns noch etwas die Beine und wanderten zwischen Ständen mit Antiquitäten hin und her.
Ein weiteres Highlight waren die Schleusendurchfahrten. Für einige war es das erste Mal, dass wir mit unseren Booten geschleust wurden. Dieses spannende Erlebnis sorgte für zahlreiche Erinnerungsfotos.
Nach dem erfolgreichen Ruderabschnitt wurde die Freizeit in Bernkastel-Kues ganz unterschiedlich genutzt: Einige gingen schwimmen, andere spielten Karten oder genossen einfach die Zeit zum Entspannen. Währenddessen machte sich ein kleiner Trupp auf um Fleisch, Käse und Salate zu kaufen. Am Abend freuten sich alle auf das wohlverdiente Grillen – inzwischen ein fester und beliebter Bestandteil unserer Wanderrudertouren.
Am Samstag ruderten wir eine kürzere Etappe moselaufwärts. Nach einer gemütlichen Mittagspause belohnten wir uns mit leckerem Eis. Auf dem Rückweg wurde der Wind genutzt und prompt aus Handtuch und Enterpiken ein Segel gebaut, welches nicht nur für eine schnelle Fahrt sondern auch für schöne Bilder sorgte. Wieder angekommen durfte natürlich auch das traditionelle Springen vom Steg nicht fehlen. Abends wurde erneut gegrillt, bevor der Tag stimmungsvoll am Lagerfeuer mit Marshmallows ausklang.
Ein besonderes Highlight des Abends war das eigens für den SRV erstellte Jeopardy-Spiel, das für viel Gelächter, Ehrgeiz und Teamgeist sorgte. Ebenso unvergesslich war der kreative Abschluss des Tages. Gemeinsam wurde eine ganz eigene SRV-Hymne kreiert, die mit viel Humor, spontanen Einfällen und großem Einsatz entstand – definitiv ein Moment, der noch lange nachhallen wird. Ebenfalls in Erinnerung bleibt ein kurioser Moment auf dem Wasser: Ein großes Partyboot drehte sich direkt vor uns ganze sechs Mal mit hoher Geschwindigkeit im Kreis, bevor es schließlich weiterfuhr – ein Anblick, den wohl niemand so schnell vergessen wird.
Am Sonntagmorgen stand noch eine letzte kurze Tour auf dem Programm. Zurück in Bernkastel-Kues gab es ein letztes Eis, bevor wir zur Unterkunft zurückkehrten. Dort lockte uns der Steg ein letztes Mal. Ein Abschiedssprung ins kühle Nass durfte natürlich nicht fehlen.
Zum Abschluss feierten wir – mittlerweile schon traditionell – unser großes Sandwichessen. Das „Team Sandwich 2.0“, das in große Fußstapfen treten musste, hatte mit viel Liebe eine fantastische Auswahl an Leckereien vorbereitet. Beim gemeinsamen Schmausen ließen wir die Highlights der Tour noch einmal Revue passieren – von kuriosen Momenten bis hin zu sportlichen Herausforderungen war alles dabei.
Nach dem Packen ging es zurück nach Köln, wo uns bereits das heiße Sommerwetter erwartete.
Ein großer Dank geht an die Fahrtenleitung – für die hervorragende Organisation, die gute Laune und das viele Herzblut. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste gemeinsame Ausfahrt an die Mosel!
Zu den Fotos geht es hier
