Liebe Ruderer,
Liebe Ehemaligen,
Liebe Lehrer,
Liebe Eltern,
Wieder einmal liegt ein Jahr voller Spaß und schönen Erlebnissen hinter uns.
Im vergangenen Jahr haben viele Mitglieder des Schülerrudervereins vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium mit viel Spaß am Veedels-Zug durch Rodenkirchen teilgenommen, an welchem wir seit langem mit unserem Kooperationspartner, dem Kölner Ruderverein, teilnehmen. Mit weißen KRV-Shirts und passenden Heiligenscheinen hatten wir die „heiligen Ruderer” beschmückt, während der Rest des KRVs, die „Motorboot Teufel“, mit roten Rettungswesten und Teufelshörnern ausgestattet waren. Mit ausreichender Versorgung an Getränken, Musik und Kamelle starteten wir hochmotiviert in den Zug und ließen uns auch von den zwischenzeitlichen Regenschauern nicht die Stimmung vermiesen. Im Anschluss ließen wir den Abend mit Pommes und Getränken bei einem ehemaligen SRVler ausklingen.
Nach dem Rheinhochwasser haben wir in einer großen Aktion den Uferbereich aufgeräumt und uns gefreut, dass viele freiwillige Helferinnen und Helfer mit angepackt haben. Denn man kann sich gar nicht vorstellen, was so alles an Gegenständen nach einem Hochwasser liegen bleiben.
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins für das Schülerrudern am FWG stand die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder, bestehend aus Michael Opladen (1. Vorsitzender), Julia Lauten (stv. Vorsitzende) und Benno Kerling (Kassenwart), stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig im Amt bestätigt.
Am 26.05.2023 ging es für 20 SRVler, bzw. KRVler an die Mosel für die dort alljährlich stattfindende Jugendrudertour. Wir sind in Traben-Trarbach gestartet und von dort aus die Mosel hinauf nach Bernkastel-Kues gerudert. Mit Pausen, in denen man ins Wasser springen und einfach mal entspannen konnte, verging die Zeit wie im Flug. Von Bernkastel-Kues aus haben wir eine kleine Tour die Mosel aufwärts gemacht, sind jedoch danach wieder zurück in den Bernkasteler Ruderverein gekommen. Irgendwann mussten wir leider auch wieder zurück nach Köln und dann hieß es Abschied nehmen von der tollen Kulisse der Mosel.
Unsere diesjährige Sommerferien Challenge war:
Erstelle eine Vereinshymne für den SRV am FWG bestehend aus mindestens zwei
Strophen und einem Refrain!
Die Gewinner waren Flora Heinrich, Rhea Münz und Katharina Kerling. Herzlichen Glückwunsch!
Nach den Sommerferien hatten wir eine tolle Zeit am Sorpesee. Alle haben es genossen, die Ferien um eine Woche zu verlängern und sie mit Rudern und Schwimmen im See ausklingen zu lassen. Natürlich wurden, wie in jedem Jahr, alle Neuen getauft. Nicht einmal das zweistündige Sitzen auf einem Baum, konnte diese Taufe verhindern. Am Ende landeten wir alle im See.
Am letzten Tag hatten wir eine große Competition. Unsere Wettkämpfe fanden auf dem SUP, im Wasser und natürlich auch auf dem Ruderboot statt. Wir hatten eine sehr spannende und knappe Regatta, bei der jedes Team alles gegeben hat, um zu gewinnen.
Am 23. September nahm der Schülerruderverein am Friedrich-Wilhelm Gymnasium an der Kölner Schüler-Regatta teil. Auf der Regattabahn am Fühlinger See traten dort Schülerinnen und Schüler der Kölner Schulen im Rudern gegeneinander an.
Im Gesamtwettbewerb hat es für den 2. Platz gereicht. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher, spannender und Freude bringender Renntag.
Das letzte Event in diesem Jahr stellte unsere alljährliche Weihnachtsfeier dar, bei welcher ab der 4. Stunde alle Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freigestellt wurden, um ein letztes Mal im Kölner Ruderverein zusammen zu kommen. Es gab wieder Hot Dogs und reichlich Süßes und mit einem abschließenden Gruppenbild auf dem Steg wurden alle in die Ferien geschickt.
Wir wünschen euch frohe Weihnachten und ein tolles neues Jahr.
Euer Vorstands Team.