Am Samstag, den 30.11.2013 hat der Schülerruderverein des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums eine Spende der Kreissparkasse Köln in Höhe von 1000,00 € erhalten. Die Scheckübergabe wurde festlich am Tag der offenen Tür vollzogen. Her Eckert, Direktor der Kreissparkasse Köln, überreichte im Beisein von Schulleiter Herrn Arnold den Scheck an den Fördervereinsvorsitzenden Herrn Dr. Schaaf, den Protektor des SRV Herrn Esser, den Rudertrainer Herrn Opladen und den Vorsitzenden des SRV Paul Maier.
Den Kontakt zur Kreissparkasse Köln hat Herr Krymalowski, der Vater eines Schülers aus der Ruderriege, herstellen können. Die Spende soll der Anfang einer Partnerschaft zwischen dem SRV am FWG und der Kreissparkasse Köln werden, die das Ziel hat, das Schülerrudern zu unterstützen. Erstes Ziel der Zusammenarbeit ist das Hinsparen auf ein neues 4er Ruderboot. Kurzfristig ist die Anschaffung von Sicherheitswesten geplant.
Herr Eckert zeigte sich angetan von dem Engagement der Ruderer, die zahlreich am Stand des SRV am Tag der offenen Tür erschienen. Die Ruderriege des FWG ist mittlerweile auf über 50 Schülerinnen und Schüler angewachsen, die sowohl an den wöchentlichen Ruderterminen mit Spaß und Engagement bei der Sache sind, als auch in verschiedenen Wettbewerben sich mit den Ruderriegen anderer Kölner Schulen messen. Herr Eckert versprach sich bei einem dieser Events einmal das Schülerrudern näher angucken zu wollen – vielleicht schon am Samstag, den 14.12.2013 beim Ergometer-Cup im Kölner Ruderverein von 1877 e.V., an dem 18 SRVler vom FWG teilnehmen werden.
Die Schülerinnen und Schüler des SRV sind dankbar für die Aufmerksamkeit und Zuwendung an ihrer Arbeit und freuen sich über die Spende der Kreissparkasse Köln.
Christian Esser