Zum Inhalt springen

Der Schülerruderverein des Friedrich-Wilhelm Gymnasiums stellt sich vor

  • von

Wir vom SRV am FWG bieten euch eine tolle Anregung für moderne Freizeit-gestaltung: den Wassersport Rudern. Dies bedeutet keinesfalls allein die Sportart Rudern; dazu gehören erlebnisreiche Touren, gesellige Feste, Regatten und Vieles mehr..

Tritt jemand dem Ruderverein bei, so muss er das Rudern natürlich erst einmal erlernen. Hierzu stehen dem Verein mehrere erfahrene Lehrer und Schüler zur Verfügung. Während dieser Ausbildung wird auch der Letzte merken, dass Rudern ein Wassersport ist; oft genug bekommt man Kontakt mit dem Wasser des Decksteiner Weihers, unserer Ausbildungsstätte…

Bei uns überwiegt die Gruppe der Abenteurer, die gerne eine Karriere als Wanderruderer einschlagen möchten. Denn Wanderfahrten bestehen nur zu einem kleinen Teil aus Rudern: Der Rest setzt sich zusammen aus Treiben, Schleusen und Essen.

Doch auch das Wanderrudern will gekonnt sein: den Fortgeschrittenen steht an den wöchentlichen Ruderterminen der gesamte Rodenkirchener Bootspool des SRV offen, wo dann auf dem Rhein gerudert wird. wenn man einige Jahre Erfahrung gesammelt hat, kann man den Steuermannsschein erwerben und dann selbstständig eines der Boote fahren.

Der SRV am FWG wird vollständig (mit der wachen und tatkräftigen Unter-stützung unserers  Protektors  Herrn Esser) von Schülerhand geleitet und durchorganisiert.

Rudern ist ein idealer Sport um Bewegung, Naturerlebnis, Abenteuer und die Gemeinschaft mit Freunden zu verbinden. Viele verschiedene Bootstypen ermöglichen individuelle Freizeitgestalung; weil der Krafteinsatz dosierbar ist können Anfänger und Fortgeschrittene in einem Boot rudern. Der Mitglieds-beitrag liegt zur Zeit bei 65 Euro pro Jahr.

Eine besonders gute Gelegenheit, den Verein näher kennen zu lernen bietet das alljährlich stattfindende, sehr beliebte Ruderlager am Möhnesee bei Soest in der ersten Woche nach den Sommerferein unter Leitung der Protektoren, wo wir uns besonders um die jüngeren Schüler bemühen. Diese Woche besteht nicht nur aus sturem Training, sondern bietet Spiel und Spaß rund um Wasser und Boote. Speziell bei der großen Regatta, die spannende Tage verspricht.

Deshalb: Sprecht uns doch einfach mal an, wir stehen euch jederzeit zur Verfügung.

Euer Vorstand

Anmeldung Ruderverein (Beitrittserklärung)

Ruderkeller

Jedes neue Mitglied des Vereins erlernt das Rudern zunächst im Ruderkeller des KRV oder am Decksteiner Weiher. Dort hat man die Möglichkeit, bei einer Lehrstunde in Ruhe das Rudern zu erlernen.

 

 

 

 

 

Schlagwörter: