Zum Inhalt springen

100 Jahre SRV am FWG

  • von

Der Schülerruderverein am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium feiert heute am 28.02.2021 seinen 100. Geburtstag.

Viele Schülergenerationen haben seither im schuleigenen Ruderverein nicht nur das Rudern gelernt, sondern sie verbinden prägende Erlebnisse Ihrer Jugend mit dem „SRV am FWG“. Das seit 40 Jahren am Möhnesee stattfindende jährliche Ruderlager am Möhnesee ist sicher eines davon, aber auf jeden Fall auch die vielen Wanderfahrten auf Deutschlands und Europas Flüssen.
 
Rudern als klassischer Mannschaftssport bietet insbesondere am FWG nicht nur die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, sondern auch schon sehr früh Verantwortung für Boot und Mitruderer zu übernehmen, sei es als Steuermann oder als Schülervorstand, der vom Protektor aus dem Lehrerkollegium und ehemaligen Schülerruderern unterstützt wird.
 
Aktive und Ehemalige haben am 28. in einer virtuellen Feier auf den Geburtstag anstoßen – und freuen sich schon auf den 18. Juni 2021, wenn Dank des „Vereins der Freunde und Förderer des Schülerruderns am FWG“ einem neuen „Vierer-Mit“ beim offiziellen Festakt in der Aula in der Bootstaufe „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ gewünscht wird.

Wir freuen uns zudem bekannt geben zu können, dass ab dem Schuljahr 2021/22 zusätzlich zu den beiden AG-Ruderterminen ein Ruder-Projektkurs am FWG jährlich stattfinden wird.